HP VELOTECHNIK GmbH & Co.KG

Kapellenstraße 49, 65830 Kriftel

  • Telefon: 06192 / 979 920
  • E-Mail: mail@hpvelotechnik.de
  • Internet: https://www.hpvelotechnik.com

HP Velotechnik: Sporttrike für Handbiker

Mit nur einer Baueinheit wird aus einem Sport-Trike ein Alltagsfahrzeug für Menschen mit Handicap. Möglich macht das HP Velotechnik, eine der ältesten Liegeradmanufakturen Europas, mit dem hoch innovativen Hands-On-Cycle. Resultat ist ein geländegängiges, auf Wunsch sogar vollgefedertes Fahrrad mit ausgesprochen kleinem Wendekreis. Als weltweit erster Handantrieb verfügt die extrem kompakte Konstruktion über eine vollgekapselte Kettenführung sowie integrierte Kabelzüge und besticht mit weiteren innovativen technischen Lösungen.

Hands-On-Cycle passt in ausgewählte Trikes von HP Velotechnik. Der Antrieb wird vorne im Hauptrahmen des vollgefederten Scorpion fs 20 oder im Gekko fx 26 anstelle des Tretlagers montiert. Die einzige weitere Veränderung im Vergleich zum handelsüblichen Pedalantrieb ist die Anbindung der Lenkung per Schubstange. Auf diese Weise wird aus den sportlichen Dreirädern mit den für HP Velotechnik typischen zwei gelenkten Vorderrädern ein Alltagsfahrzeug für Menschen mit Behinderung.

Viel Grip am Hinterrad

Dadurch erweitern die kippstabilen Dreiräder aus der hessischen Manufaktur das Einsatzspektrum erheblich: Im Unterschied zu vielen anderen Handbikes sind die Trikes von HP Velotechnik deutlich geländegängiger. Damit sind für Gehandicapte auch wieder Radtouren und Radreisen mit der Familie oder Freunden möglich, ohne dass es an der ersten Schotterpassage oder etwas steilerem Anstieg heißt: Ende Gelände.

Wesentlich dafür ist die Bauweise der Fahrzeuge. Die vereint die effiziente Kraftübertragung über ein einzelnes Hinterrad mit einem tiefen Schwerpunkt sowie zwei gelenkten Vorderrädern. Deren Bedienung ist ausgesprochen intuitiv, zudem haben die Fahrer die beiden Vorderräder stets im Blick. Der Lenkvorgang geschieht durch eine Kombination von Drehen und Schwenken des Handantrieb-Masts und beruht auf einer höchst ausgeklügelten Mechanik. Ergebnis ist unter anderem ein sehr viel kleinerer Wendekreis als bei gängigen Handbikes.

Handbike-Einheit komplett gekapselt

Technisch gesehen stecken im Hands-On-Cycle gleich mehrere Innovationen. Die Konstruktion mit kleinen Zahnrädern ermöglicht einen vollgekapselten Antriebsstrang. Das bietet maximale Sicherheit: Kein rotierendes Kettenblatt mehr vor dem Gesicht und auch die ölige Kette ist unter Verschluss. Sie läuft in einem Aluminiumrohr, die Verkleidungen im Cockpit und am Fuß der Handantriebseinheit bestehen aus einem temperatur- und witterungsbeständigen Kunststoff (ABS). Ebenfalls integriert im Handbike-Mast ist die Frontbeleuchtung.

Optional: Antrieb mit E-Motor

Das sehr aufgeräumte Cockpit kann Smartphone und Zubehör wie Klingel und Tacho aufnehmen, ist aber auch vorbereitet für das Display eines E-Motors. Denn: Optional lässt sich Hands-On-Cycle mit einem Hinterrad-Nabenmotor von Neodrives ausstatten. Auf Wunsch können die motorisierten Trikes sogar mit dem Blinker WingBling ausgestattet werden. Der ist eine Eigenentwicklung von HP Velotechnik und zur Zeit der einzige StVZO-zugelassen Fahrradblinker für Dreiräder. Die Varianten ohne Motor sind eine 24-Gang-Schaltung (Kette/Nabe) oder die 14-Gang-Nabe von Rohloff. Für die Bremsanlage kann man zwischen unterschiedlichen hydraulischen Systemen von Shimano wählen.

Vielfach größenverstellbar

Der in elegantem Blue shade grey matt gehaltene Handbike-Aufsatz lässt sich gleich mehrfach an die Größe von Fahrer oder Fahrerin anpassen. Durch Einschieben der gesamten Einheit in den Hauptrahmen können auch kleinere Personen Hands-On-Cycle nutzen. Unabhängig davon ist die integrierte Fußablage längenverstellbar. Die Kurbelarme haben eine Standardlänge von 170 Millimetern. Die Griffweite ist um circa zehn Zentimeter verstellbar und der Mast in der Höhe einstellbar. Um mehr Raum beim Ein- und Aussteigen zu bieten, kann er nach dem Öffnen eines Schnellspanners ganz einfach hochgeklappt werden. Weiteren Spielraum für individuelle Anpassungen ermöglichen die flexiblen, untereinander austauschbaren Sitzsysteme von HP Velotechnik. Die beiden Netzsitze ErgoMesh Premium und ErgoMesh gibt es in Standard- oder in XL-Ausführung.

Für den Transport lassen sich die Hands-On-Cycle-Trikes sogar platzsparend falten.