Der Berliner Krisendienst

Internet: https://www.berliner-krisendienst.de

Krisen gehören zum Leben – auch an Sonn- und Feiertagen.

Der Berliner Krisendienst ist auch an Sonn- und Feiertagen rund um die Uhr erreichbar und in den Beratungsstellen täglich von 16 bis 24 Uhr für persönliche Gespräche geöffnet.

Telefonkontakt für alle Berlinerinnen und Berliner:

  • Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg: 030 390 63 – 10
  • Charlottenburg-Wilmersdorf: 030 390 63 – 20
  • Spandau: 030 390 63 – 30
  • Pankow: 030 390 63 – 40
  • Reinickendorf: 030 390 63 – 50
  • Steglitz-Zehlendorf, Tempelhof-Schöneberg: 030 390 63 – 60
  • Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf: 030 390 63 – 70
  • Treptow-Köpenick: 030 390 63 – 80
  • Neukölln: 030 390 63 – 90

Telefonkontakt für ukrainische Geflüchtete:

030 – 39 06 39 11 Zwischen 12 und 20 Uhr sind von Montag bis Freitag Fachkräfte im Neuköllner Standort des Berliner Krisendienstes in der Karl-Marx-Straße 23, 12043 Berlin zu erreichen

Was sind Krisen?

Krise gehören zum Leben

Wir alle entwickeln uns weiter – und Krisen gehören dazu. Trennung, Jobverlust, eine Krankheit: Diese und andere schmerzhafte Einschnitte können ein Krisenauslöser sein. Erst recht, wenn mehrere Belastungen zusammenkommen. Manchmal spitzt sich eine Krise zu einer seelischen Notsituation zu und die Belastung wird extrem. Man kommt mit den bisherigen Strategien nicht mehr weiter. Wie jede und jeder das bewältigt, ist sehr unterschiedlich.

Angst, Hilflosigkeit, Rückzug

Menschen in einer seelischen Krise sagen zum Beispiel: „Ich weiß nicht mehr weiter“, „Ich fühle mich total überfordert“ oder „Alles ist zu viel – ich kann nicht mehr“. Sie erleben ihre Situation als bedrohlich, fühlen sich erschüttert, oft hilflos und voller Angst. Sie sind weniger belastbar als sonst, der Alltag ist kaum noch zu bewältigen, manche werden arbeitsunfähig. Manchmal kommen Suizidgedanken dazu – Überlegungen, das Leben zu beenden, weil man meint, das wäre der einzige Ausweg. Das Leben ist aus der Balance geraten.

Krisen als Weggabelungen

Ob eine Krise zur Chance für eine positive Neuausrichtung wird, hängt auch von der Hilfe anderer Menschen ab. Professionelle Krisenintervention hilft dabei, Gefahren wie Isolation und Selbstaufgabe abzuwenden und Chancen, Stärken und neue Sinnzusammenhänge zu erkennen. So lässt sich dem Leben eine neue Richtung geben, die vor allem im Rückblick positiv sein kann. Menschen können durch Krisen dazulernen, reifen und stärker werden